Twittern
Bildnavigation

2001 - 2017 by Rene Bader

LED-Uhr Analog Digital Uhr

LED-Uhr Digital Analog Uhr, Schaltung auf C-MOS Basis im Design Gehäuse, Schaltplan, Ansichten, Erläuterungen zur Uhr

Klick für Großformat
Gesamtansicht
Diese LED Uhr ist ein richtiger Blickfang. Die Anzeige erfolgt durch Leuchtdioden. Das Ablesen der aktuellen Zeit gestaltet sich etwas schwierig. Ein wechselseitiges Blinken zwischen den 2 in der Mitte befindlichen LEDs mit den äußeren, ständig leuchtenden LED-Kranz, wobei nur eine davon blinkt, zeigt die Stunde an. Ein Zweiter Kranz zeigt die nach der vollen Stunde abgelaufenen Minuten an. Hier aber leuchte nur eine LED.
 
Klick für Großformat
Layout bestückt
Klick für Großformat
Layout
Klick für Großformat
Schaltplan
 
Klick für Großformat
Seitenansicht
Das Gehäuse der LED Uhr besteht aus Basismaterial zur Herstellung gedruckter Schaltungen. Ich habe für das Gehäuse zuerst die Platten zu einer Pyramide zusammengelötet. Danach habe ich die Spitze für den Fuß abgetrennt. Dort befindet sich das Netzteil. Das Rauchglas im Pyramidenstumpf, welcher die eigentliche Platine beherbergt, verbirgt geschickt die Elektronik jedoch nicht die aktiven LED's. Kanten und Unebenheiten habe ich mit Spachtel begradigt und danach mit schwarzen Hochglanzlack gespritzt. Der Bausatz ohne Netzteil und Gehäuse war bei ELV Leer unter der Bestellnr.:10-223-05 erhältlich .

    Noch mehr LED Uhren Schaltungen finden sie unter der Rubrik Elektronik / LED Schaltungen
Links zu Uhrenschaltungen:

Links zu fertigen LED Uhren:
Bild schliessen
Bild schliessen
Gesamtansicht der Uhr
Bild schliessen
Ansicht der fertig bestückten Platine
Bild schliessen
Das Leiterplattenleayout
Bild schliessen
Der Schaltplan ohne Netzteil
Bild schliessen
Die Seitenansicht der Uhr