Twittern
Bildnavigation

LED Leuchte mit RGB LED 7 Farben Wechsel

Lauflichtschaltung mit Farbwechsel mittels RGB LED s, Schaltplan, Layouts, Entwürfe und Bilder


In Aktion
Das ist sie nun, mein Prototyp der Effektleuchte hier nur mit 8 RGB LEDs. Sie sieht super aus vor allem ist sie leuchtstark durch zukünftig 32 RGB LEDs, also alle 90° eine Leiste a 8 LEDs. Schon mit den 8 LEDs ist die Helligkeit fast ausreichend um ein Raum auszuleuchten. Die Schaltung und Layout ist mein eigener Entwurf, wobei ich bemerken muss, dass bei der Version 1.2 die Fläche in der Mitte etwas größer hätte werden müssen, um die senkrechten Lichtleisten auflöten zu können. Auch bei den LED Leisten mußten die Kontakte außen weiter raus, weil durch die 90° Verbindung die Lötaugen aufeinander kommen. Ja solche Kleinigkeiten fallen einem erst beim Prototypen auf. Deswegen gibt es jetzt die Version 1.3 Ich hoffe mit dieser Version die Fehler beseitigt zu haben.

Steuerungsplatine Front

Steuerungsplatine hinten

Leiste

Die Platinen

Grafischer Entwurf
Nebenstehend habe ich mal den grafischen Entwurf für den Aufbau eingestellt. Die Prismenfolie sollte ungefähr einen Durchmesser von 10cm haben, damit die LEDs weit genug weg von den Folie sind und die Effekte richtig zur Geltung kommen. Das alles kommt in ein Acrylrohr, welches unten im Bereich der Schaltung mit eloxierte Aluminium von 0,5mm im Edelstahllock ummantelt ist. Mein Prototyp sitz hier in einem viereckigem Acrylrohr.

Der Schaltplan
   
Beachten sie bitte Urheberrechte! Dieses Produkt darf ohne meiner Erlaubnis nicht kommerzialisiert werden.
Bild schliessen
Bild schliessen
Bild schliessen
Bild schliessen
Bild schliessen
   © 2001 - 2012
Bild schliessen
Bild schliessen