Twittern
Bildnavigation

2001 - 2012 published by Rene Bader

KFZ Multimeter

KFZ Multimeter selbst gebaut Ansichten und Beschreibung zur Anzeige von Innen - Außen Temperatur, Spannung, Amperemeter sowie Alarm Imitation

 


Frontansicht
Das Car-Multimeter ist multifunktionell und sieht super aus. Rechts sieht man deutlich die Alarm Imitation. Die LED blitz in kurzen Abständen hell auf. Die Blende ist aus einer ehemaligen Leerschachtabdeckung eines KFZ und einer Fernsehtaster Abdeckung.

Eingeschaltet
Am Tag gut zu erkennen und nachts optisch ansprechend mit wechselnder LED für Innen und Außentemperatur. Das Amperemeter ist mit Temperaturausgleich mittels Sensor am Masseband versehen. Somit ist eine hohe Genauigkeit gewährleistet auch bei schwankenden Temperaturen

Anschlüsse
Es passt in jeden DIN Schacht für Autoradios, da das Gehäuse ein Leerfach eines KFZ war. Die Anschlussleiste stammt von einem Autoverstärker. Die Klemmen sind praktischerweise deswegen vergoldet. Dies ist sehr wichtig wegen der Genauigkeit bei Temperatur und Strommessung.

Innenansicht
Die Innenbeschaltung sieht etwas wirr aus, weil ich aus Zeit und Kostengründen die so genannte Luftverkabelung für das Display vorgezogen habe. Normalerweise sieht man dies ja nicht. Die Hauptsache ist doch ... es funktioniert. ;-) ...und dies tut. Besonders gut geeignet ist dieses Multimeter für Car Hifi Fans, denn mein Beweggrund war damals meine 2KW(RMS) Musikanlage. Damit ich den "Höfel" noch anlassen kann baute ich dieses Instrument.

Layout
Das Layout ist eine Kombination aus drei, aus dem ELV Journal stammende KFZ Messinstrumente, welche ich ein wenig für meine Zwecke modifiziert und ihm noch eigenen Schaltung zur Simulation der Alarmanlage sowie eine Remoteschaltung für das Zündschloß spendiert habe.
Bild schliessen
Bild schliessen
Frontansicht des KFZ Multimeters
Bild schliessen
Frontansicht des KFZ Multimeters im eingeschalteten Zustand
Bild schliessen
Die vergoldeten Anschlüsse des KFZ Multimeters
Bild schliessen
Das Innere des KFZ Multimeters. Die Anzeigen sind Luftverdrahtet.
Bild schliessen
Leiterbahnseite des KFZ Multimeters